DER VEREIN

Im Herbst 1992 gründeten Jugendliche und junge Erwachsene den Jugendkulturfabrik Brandenburg e.V. mit dem Ziel, ein alternatives, für junge Menschen attraktives Kulturangebot in der Stadt zu schaffen. Aus damals 7 Gründungsmitgliedern wurden über die Jahre mehr als 50 zum überwiegenden Teil ehrenamtlich arbeitende Vereinsmitglieder.

Seit 2000 betreibt die Jukufa das Haus der Offiziere (HdO) als soziokulturelles Zentrum und Veranstaltungsort. Mit Engagement und viel Überzeugung wird hier offene Jugendkulturarbeit gemacht. Das vielfältige Angebot reicht dabei vom kostenfreien Proberaum für Bands über Workshops zu Kunst und Kultur bis hin zu verschiedenen Projekten von Theater über Volxküche bis JamSession.

Darüber hinaus stellt der Verein weiteren gemeinnützigen Akteuren, u.a. Radio Pax gern Raum unter dem Dach des HdOs zur Verfügung und ist immer offen für neue Initiativen und Projekte.

Die Jukufa bietet Einzelfallberatungen für junge Brandenburger/innen durch einen Sozialpädagogen an und arbeitet eng mit der Jugendgerichtshilfe Brandenburg, Drogen-Informations-Anlaufstellen und den Sozialarbeiter*innen der Stadt zusammen.

Das HdO ist Ausbildungsstätte für Veranstaltungskaufleute und Fachkräfte für Veranstaltungstechnik und ebenso Einsatzstelle für das FSJ Kultur.

Überregional bekannt ist das Haus der Offiziere mit dem großen Konzertsaal, mehreren Tanzflächen, zwei Bars und dem Biergarten hauptsächlich für seine Veranstaltungen. Mit Live Konzerten von Punk bis Singer Songwriter, Partys von Techno bis HipHop, Poetry Slams, Lesungen, Vorträgen, Diskussionen, Theaterstücken und Filmen bringt die Jukufa an jedem Wochenende das volle Programm auf die Bühne, im Sommer auch gern open air an anderen schönen Orten in der Stadt.