fbpx

PROJEKTE

Basis

Ansprechpartner: Andreas Thiele
Telefon: 03381-3358012
Mail: sozialarbeit[at]jukufa.de

Im Projekt Basis dreht sich alles um Musik bzw. um die Unterstützung der jungen Brandenburger Musikszene.
In Brandenburg, wie auch in anderen Städten, gibt es ein großes Potential an Nachwuchsbands. Diese sehen sich hier, wie überall, mit den gleichen Problemen konfrontiert, zum Beispiel mit der Finanzierung teurer Musikinstrumente und Technik oder mit der Verfügbarkeit geeigneter, bezahlbarer Proberäume.
Hier setzt das Projekt Basis an:
Im HdO steht Brandenburger Bands, Solokünstler/innen und DJs kostenlos ein Proberaum, der bereits mit dem Nötigsten an Technik sowie einigen hauseigenen Instrumenten ausgestattet ist, zur Verfügung.

Konzert im Januar
Konzert im Januar

Back to Mono – Jam Session

Ansprechpartnerin: Hannah Yilmaz
Telefon: 03381-3358017
Mail: hannah[at]jukufa.de
 

Bei der Jam Session finden sich ein Mal im Monat Musiker/innen und Sänger/innen aus verschiedenen Musikrichtungen zusammen, um in lockerer Atmosphäre frei und in wechselnden Konstellationen zu improvisieren. So entsteht jedes Mal ein einzigartiges, nicht wiederholbares Erlebnis für die Akteur/innen und das Publikum.

Schlagzeug, Amps, Keyboard und Mikrofone werden vom HdO gestellt, ein/e Techniker/in ist ebenfalls vor Ort. Scheut euch nicht, eure eigenen Instrumente mitzubringen. ObTrompete, diverse Saiteninstrumente oder Akkordeon, wir haben schon alles auf unserer Bühne gehabt und waren jedes Mal begeistert!
Wichtig: Die Jam Session ist keine Cover-Show. Es dürfen keine Gema-Titel gespielt werden.

Die Termine findet ihr in unserer Veranstaltungsübersicht oder auf der Facebookseite.

Dichterschlacht zu Brandenburg – Poetry Slam

Ansprechpartner: Emma Popko
Telefon: 03381-3358017
Mail: fsj[at]jukufa.de

Vom amerikanischen Performance-Poet Marc Kelly Smith aus Chicago entwickelt, der weg wollte von der klassischen Form einer Lesung, wurde der Poetry Slam als eine Art Wettbewerb oder Battle etabliert, bei dem sich Autor/innen miteinander messen können und das Publikum entscheidet, wer den Slam gewinnt. Die Dichterschlacht ist längst ein von den Brandenburger und Berliner Nachwuchsautor/innen anerkanntes Format, um sich einem breiten Publikum mitzuteilen und mit Gleichgesinnten zu messen. Gemeinsam gestalten sie einen Abend mit eigenen Texten – vom melancholischen Gedicht, über Satire bis hin zur kritischen Popliteratur sind alle Genres vertreten –  und machen den  Poetry Slam so zu einem spannenden Erlebnis. 
Besonders zeichnet sich der Slam im HdO durch die Spontanschreibrunde aus: Dabei wird ein Bild gezeigt, zu dem die Slammer/innen in kurzer Zeit einen Text aus dem Hut zaubern müssen, was oft zu echt komischen Ergebnissen führt.
Die Termine findet ihr in unserer Veranstaltungsübersicht oder auf der Facebookseite.

Poetry Slam 2020

Bike Box

Ansprechpartner: Andreas Thiele
Telefon: 03381-3358012
Mail: sozialarbeit[at]jukufa.de

Das Projekt BikeBox, die Hilfe zur Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt,wurde innerhalb kürzester Zeit zu einem vollen Erfolg. Jeden Dienstag geöffnet, wird der kleine Schiffscontainer im Hof des HdO von vielen Fahrradfreund*innen, in erster Linie Geflüchteten, aufgesucht -entweder, weil ihr Drahtesel reparaturbedürftig ist oder weil sie überhaupt erst einmal in den Besitz eines Fahrrades kommen wollen. Aus vielen der einst Hilfesuchenden sind Freunde und technisch versierte Schrauber geworden, die nun wiederum anderen zu mehr Mobilität und Unabhängigkeit verhelfen können.
Die Bike Box freut sich immer über Sachspenden!
Hier gehts zur Facebookseite der Bike Box.

31252992_855247121329527_6142416326976602112_n

City Cruise

Ansprechpartner: Andreas Thiele
Telefon: 03381-3358012
Mail: sozialarbeit[at]jukufa.de

Seit 2011 veranstalten wir in Kooperation mit verschiedenen anderen Einrichtungen der Stadt jährlich den City Cruise, eine spannende mehrstündige Fahrradschnitzeljagd durch Brandenburg an der Havel.

Dabei bewältigen die Teilnehmer/innen, die in Teams von 2-6 Personen antreten, an einer Vielzahl von Stationen die unterschiedlichsten Aufgaben, lernen gleichzeitig die Stadt besser kennen und erfahren Interessantes über historische Orte.
Jede Station hält lustige Aktionen oder herausfordernde Rätsel bereit, die die Gruppen in Teamarbeit gemeinsam lösen.

The Volxküche

Ansprechpartner: Emma Popko
Telefon: 03381-3358017
Mail: fsj[at]jukufa.de

Einmal im Monat wird unter dem Dach des Projektes Volxküche von jungen Menschen für junge Menschen gekocht. Jeden letzten Donnerstag im Monat kommen Gerichte aus aller Welt auf den Tisch, die, wenn nicht ohnehin vegetarisch oder vegan, dann in zweifacher Ausführung -mit Fleisch und ohne- in der HdO-Küche zubereitet werden.

Möchtest du alleine oder mit Freunden für 20 bis 60 Personen eine leckere Mahlzeit kochen?

Dann melde dich gerne per Mail unter fsj@jukufa.de oder ruf uns an!