Wir bilden aus: Veranstaltungskaufmann/ – Frau (m/w/d)

Arbeitsgebiet:

Veranstaltungskaufleute planen, organisieren Veranstaltungen, führen Veranstaltungen durch und bereiten Veranstaltungen nach. Unter Beachtung ökonomischer, ökologischer sowie rechtlicher Grundlagen konzipieren, koordinieren und vermarkten sie zielgruppengerecht eigene und fremde Veranstaltungsdienstleistungen.

Berufliche Fähigkeiten:

Veranstaltungskaufleute verfügen über soziale und kommunikative Kompetenz. Sie arbeiten kunden- und projektorientiert im Team und treffen kaufmännische Entscheidungen. Ihre Tätigkeit erfordert Dienstleistungsbereitschaft, Kreativität und Improvisationstalent. Die Arbeitsschwerpunkte von Veranstaltungskaufleuten sind Marketing und Kommunikation.

Ausbildungsschwerpunkte:

  • Der Ausbildungsbetrieb
  • Stellung, Rechtsform und Struktur, Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz, Qualitätsmanagement
  • Geschäfts- und Leistungsprozess
  • Betriebliche Organisation, Beschaffung, Dienstleistungen
  • Information, Kommunikation und Kooperation
  • Informations- und Kommunikationssysteme, Arbeitsorganisation, Teamarbeit und Kooperation, Kundenorientierte Kommunikation
  • Marketing und Verkauf
  • Märkte, Zielgruppen, Verkauf
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Betriebliches Rechnungswesen, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Finanzierung
  • Personalwirtschaft
  • Fachqualifikationen
  • Vermarktung von Veranstaltungen, Methoden des Projektmanagements, Planung und Organisation von Veranstaltungen, Durchführung von Veranstaltungen, Nachbereitung von Veranstaltungen, Veranstaltungstechnik, Rechtliche Rahmenbedingungen, Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben

Ausbildungsalltag im HdO:

  • Veranstaltungen inhaltlich, organisatorisch, finanziell sowie personell planen
  • Veranstaltungen bewerben (auch Werbematerial entwerfen und bereitgestellte Grafiken verarbeiten)
  • Veranstaltungen vorbereiten, betreuen und nachbereiten
  • Booking von Künstler:innen
  • Betreuung von Kooperationspartner:innen für Veranstaltungen
  • Planung von stadtweiten Veranstaltungen: z.B. der Fête de la Musique
  • Organisation von Vermietungen an andere Veranstalter:innen

Mehr Infos HIER

Bewerbung an info[at]jukufa.de