Arbeitsgebiet:
Veranstaltungskaufleute planen, organisieren Veranstaltungen, führen Veranstaltungen durch und bereiten Veranstaltungen nach. Unter Beachtung ökonomischer, ökologischer sowie rechtlicher Grundlagen konzipieren, koordinieren und vermarkten sie zielgruppengerecht eigene und fremde Veranstaltungsdienstleistungen.
Berufliche Fähigkeiten:
Veranstaltungskaufleute verfügen über soziale und kommunikative Kompetenz. Sie arbeiten kunden- und projektorientiert im Team und treffen kaufmännische Entscheidungen. Ihre Tätigkeit erfordert Dienstleistungsbereitschaft, Kreativität und Improvisationstalent. Die Arbeitsschwerpunkte von Veranstaltungskaufleuten sind Marketing und Kommunikation.
Ausbildungsschwerpunkte:
- Der Ausbildungsbetrieb
- Stellung, Rechtsform und Struktur, Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz, Qualitätsmanagement
- Geschäfts- und Leistungsprozess
- Betriebliche Organisation, Beschaffung, Dienstleistungen
- Information, Kommunikation und Kooperation
- Informations- und Kommunikationssysteme, Arbeitsorganisation, Teamarbeit und Kooperation, Kundenorientierte Kommunikation
- Marketing und Verkauf
- Märkte, Zielgruppen, Verkauf
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Betriebliches Rechnungswesen, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Finanzierung
- Personalwirtschaft
- Fachqualifikationen
- Vermarktung von Veranstaltungen, Methoden des Projektmanagements, Planung und Organisation von Veranstaltungen, Durchführung von Veranstaltungen, Nachbereitung von Veranstaltungen, Veranstaltungstechnik, Rechtliche Rahmenbedingungen, Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben
Ausbildungsalltag im HdO:
- Veranstaltungen inhaltlich, organisatorisch, finanziell sowie personell planen
- Veranstaltungen bewerben (auch Werbematerial entwerfen und bereitgestellte Grafiken verarbeiten)
- Veranstaltungen vorbereiten, betreuen und nachbereiten
- Booking von Künstler:innen
- Betreuung von Kooperationspartner:innen für Veranstaltungen
- Planung von stadtweiten Veranstaltungen: z.B. der Fête de la Musique
- Organisation von Vermietungen an andere Veranstalter:innen
Mehr Infos HIER
Bewerbung an info[at]jukufa.de